Technologische Veränderungen werden das Jahr 2023 prägen, die Reel-First-Strategie von Instagram, TikToks neue Werbeanzeigentools, Social Listening mit der Analyse von aktuellen Themenströmen, die Nutzer bewegen, aber auch die Zusammenarbeit mit Nano-Influencern, die zwar wenig Follower haben, dafür aber mehr Vertrauen und Authentizität aufweisen als große. Was erwartet uns also? Auch 2023 wird geprägt sein von Krisen und Konflikten, die eine schnelle Anpassung der Strategie verlangen. „Expect the unexpected“ kann man es einfach ausdrücken. In Zeiten steigender Inflation und sinkender Wachstumsraten sollte also die Erhaltung bestehender Geschäftsbeziehungen oberste Priorität haben. Hier helfen kein Rabatt und kein Preisdumping. Menschen mögen es in Krisenzeiten lokal und greifbar. Local SEO mit örtlicher Kundenansprache und Geomarketing hilft dabei, sich von den Mitbewerbern zu unterscheiden.
Unternehmen beziehen ihre Kunden verstärkt mit ein
Wer online verkauft, sollte sein E-Commerce und seine Social Networks zu Social Commerce verschmelzen. Dem Konsumenten werden passende Produkte angezeigt und die Weiterleitung zum Onlineshop gleich mit. Die Customer Journey wird so in den Alltag integriert. Der organische Marketing-Mix wird es im Jahr 2023 machen. Eine Mischung aus LinkedIn-B2B Marketing und den Chancen, auf Meta, TikTok und Instagram Reichweite und neue Kundenkreise zu erschließen. Videos in Kurzform werden weiter an Wichtigkeit gewinnen, da 87 Prozent der Konsument:innen in Deutschland Videos im Netz verfolgen. Social-Media-Plattformen sind Treiber von kurzen und unterhaltsamen Video-Inhalten. Authentizität statt ausschließlich gescriptetem Content sollten weit oben auf der Agenda stehen. Dies bedeutet also, nicht nur auf Inhalte zu setzen, die vom Unternehmen selbst produziert werden, sondern die Kunden in den Content mit einzubeziehen.