Die BCG-Matrix (Boston Consulting Group Matrix) ist ein Instrument zur Analyse von Produkten oder Geschäftsbereichen eines Unternehmens. Sie wurde in den 1970er Jahren von der Unternehmensberatung Boston Consulting Group entwickelt und ist seither ein beliebtes Analysewerkzeug in der Unternehmenspraxis.
Die BCG-Matrix besteht aus vier Quadranten, die die verschiedenen Produkte oder Geschäftsbereiche eines Unternehmens in Abhängigkeit von ihrem Marktanteil und ihrem Marktwachstum darstellen:
- Stars: Dies sind Produkte oder Geschäftsbereiche mit hohem Marktanteil und hohem Marktwachstum. Sie benötigen viel Ressourcen, um ihre Position zu halten, aber sie haben auch das Potenzial, viel Gewinn zu generieren.
- Cash Cows: Dies sind Produkte oder Geschäftsbereiche mit hohem Marktanteil und geringem Marktwachstum. Sie erwirtschaften viel Geld, aber benötigen wenig Ressourcen, um ihre Position zu halten.
- Question Marks: Dies sind Produkte oder Geschäftsbereiche mit geringem Marktanteil und hohem Marktwachstum. Sie benötigen viel Ressourcen, um ihre Position aufzubauen, aber es ist unklar, ob sie sich langfristig als erfolgreich erweisen werden.
- Dogs: Dies sind Produkte oder Geschäftsbereiche mit geringem Marktanteil und geringem Marktwachstum. Sie erwirtschaften kaum Gewinn und benötigen kaum Ressourcen, um ihre Position zu halten.
Die BCG-Matrix kann Unternehmen dabei helfen, ihre Produkte oder Geschäftsbereiche zu analysieren und zu entscheiden, wie viel Ressourcen sie in sie investieren sollten. Sie gibt Aufschluss darüber, welche Produkte oder Geschäftsbereiche wichtig für das Unternehmen sind und welche möglicherweise vernachlässigt werden können. Allerdings sollte die BCG-Matrix nur als Orientierungshilfe dienen und nicht als alleiniges Entscheidungskriterium genommen werden.