Das "Golden Circle" ist ein Modell, das von dem Unternehmer und Redner Simon Sinek entwickelt wurde. Es beschreibt, wie erfolgreiche Unternehmen und Führungskräfte ihre Ideen, Produkte oder Dienstleistungen kommunizieren und warum einige von ihnen erfolgreicher sind als andere.
Das Golden Circle besteht aus drei Teilen:
- "Why" (Warum): Dieser Teil beschreibt das Warum eines Unternehmens oder einer Idee. Es geht um die tiefere Motivation oder das größere Ziel, das hinter einem Produkt oder einer Dienstleistung steht.
- "How" (Wie): Dieser Teil beschreibt, wie ein Unternehmen oder eine Idee umgesetzt wird. Es geht um die spezifischen Maßnahmen oder den Prozess, der benötigt wird, um das Warum zu erreichen.
- "What" (Was): Dieser Teil beschreibt das konkrete Produkt oder die Dienstleistung selbst. Es geht um die konkrete Sache, die angeboten wird.
Laut Sinek sollten Unternehmen und Führungskräfte ihre Ideen immer von innen nach außen kommunizieren, also zuerst das Warum, dann das Wie und erst am Ende das Was. Dies führt dazu, dass sich die Zuhörer emotional mit der Idee verbinden und sie eher akzeptieren und umsetzen.