Pflege mit Empathie, Klarheit und einem starken Werteverständnis, dafür steht das Pflegeteam von Panthea. Als ambulanter Pflegedienst bietet das Unternehmen individuelle Pflege direkt vor Ort und bei den Menschen zuhause. Mit einem engagierten Team, regionaler Verwurzelung und dem Anspruch, Pflege ganzheitlich zu denken, begleitet Panthea seine Klient:innen im Alltag mit Herz und Verstand. Um das auch sichtbar zu machen und nach außen zu kommunizieren, hat sich das Team von Panthea an Vaternam® gewandt. Das Ziel war eine moderne Corporate Identity zu entwickeln und ein Webauftritt zu gestalten, der Haltung zeigt.
Die Herausforderung
Panthea ist ein aktiver, wachsender Pflegedienst, der Nähe, Vertrauen und professionelle Pflege vereint. Der bisherige Auftritt wurde diesem Anspruch nicht mehr gerecht. Die Herausforderung bestand darin, das Unternehmen als modernen Pflegepartner zu positionieren, ohne dabei den persönlichen und herzlichen Ansatz zu verlieren. Gleichzeitig sollte die neue Website sowie die Corporate Identity auch intern Orientierung geben und als Fundament für zukünftige Kommunikation dienen.

Die Strategie
Die Strategie lag darin, einen Auftritt und eine Corporate Identity mit Herz und Struktur zu entwickeln. Uns war es wichtig, dem Pflegedienstleister ein frischeres und moderneres Erscheinungsbild zu gestalten, ohne dass das Professionelle und Kompetente verloren geht. In dem neuen Logo sind Panthea, Pflege und ein Herz miteinander verwoben. Die Outlines des P und des Herzens bilden dabei eine Symbiose und gehen ineinander über. In der Logo-Psychologie haben Kreise und runde Formen einen starken symbolhaften Charakter und wecken durch ihre einladende und freundliche Wirkung positive Assoziationen.

Auch die Farbpalette für die neue Corporate Identity wurde passend zu der Philosophie der Marke ausgewählt. Sie besteht aus einem aktivierenden Gelbton und einem bodenständigen Petrol. Gelb steht für Optimismus, Wärme und Freundlichkeit und kann aktivierend wirken sowie Hoffnung vermitteln. Das Petrol soll durch eine seriöse, ruhige und professionelle Wirkung ein Gefühl von Sicherheit und Beständigkeit erzeugen. Beides sind Farben, die perfekt zu der Philosophie und den Werten von Panthea passen und diese ideal widerspiegeln. Der neue Slogan „Ihr Pflegeteam mit Herz“ vereint all das, wofür Panthea steht und ist mehr als nur ein bloßes Versprechen – es ist die Motivation des gesamten Teams und das, was sie jeden Tag antreibt.
Der Lösungsansatz
Die neue Website bringt das neue Erscheinungsbild digital auf den Punkt. Sie ist nach Informationen und Inhalten gegliedert und dank einer hohen Nutzer:innenfreundlichkeit intuitiv bedienbar. Klare Navigationspunkte – Home, Unser Team, Ihr Weg zu uns, Versorgungsgebiete, Jobs und Kontakt – sorgen für Orientierung, während gebündelte, ausklappbare Informationsbereiche eine kompakte und gleichzeitig umfassende Darstellung der Leistungen ermöglichen.

Besonders wichtig war dabei die einfache Zugänglichkeit: Interaktive Bewerbungs- und Nachrichtenformulare erleichtern den Erstkontakt. Die Bildsprache greift das visuelle Konzept auf und überzeugt durch authentisches Fotomaterial, das Vertrauen schafft.

Die Wirkung
Die neue Website zeigt Panthea so, wie das Unternehmen wirklich ist: engagiert, herzlich und professionell. Die Kombination aus moderner Gestaltung, ehrlicher Kommunikation und funktionalem Aufbau macht die Werte des Pflegedienstes erlebbar. Die klare Struktur vermittelt Kompetenz, die Bildwelt schafft Nähe, die Inhalte informieren verständlich und persönlich. Besucher:innen gewinnen schnell einen Überblick über das Leistungsspektrum – von ambulanter Pflege über Finanzierungsmöglichkeiten bis hin zu Jobangeboten. Mit dem Slogan „Ihr Pflegeteam mit Herz“ bringt Panthea seine Haltung auf den Punkt – und transportiert sie konsequent über alle Kanäle. Die neue Corporate Identity schafft Wiedererkennbarkeit, stärkt die Arbeitgebermarke und positioniert Panthea als verlässlichen, modernen Pflegepartner, der die Bedürfnisse von Pflegebedürftigen, Angehörigen und Pflegekräften gleichermaßen im Blick hat.

André Vaternam, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Vaternam®: "Mit Panthea haben wir einmal mehr gezeigt, dass starke Marken keine Grenzen kennen. Obwohl wir als Agentur in Hannover sitzen und Panthea in Rheinland-Pfalz zuhause ist, war die angenehme Zusammenarbeit geprägt von Vertrauen, Klarheit und dem gemeinsamen Ziel, Pflege sichtbar zu machen. Dank unserer Expertise und Erfahrung im Medizin- sowie Pflegedienstleistungssektor konnten wir Panthea ein authentisches Ergebnis liefern, auf das wir stolz sind."

