Wer kauft schon gerne die Katze im Sack? Produktfotos waren und sind immer noch ein wichtiges Element für gute Werbung. Schöne Fotos vermitteln den potenziellen Kunden ein besseres Gefühl für das Produkt und seine Eigenschaften. Das regt zum Kauf an. Außerdem kann man sich mit einer perfekten Präsentation der Produkte klar von anderen Marken abheben.
Was genau ist Produktfotografie?
Produktfotografie ist kommerzielle Fotografie, die für die Vermarktung, den Verkauf und die Werbung für Produkte und Dienstleistungen eingesetzt wird. Das Ziel besteht darin, den Artikel so zu präsentieren, dass die Kunden ihn kaufen oder dies zumindest in Erwägung ziehen. Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Bildern: Nahaufnahmen und Ganzkörperaufnahmen. Nahaufnahmen werden verwendet, um bestimmte Eigenschaften eines Artikels zur Geltung zu bringen, während Ganzkörperaufnahmen mehr Kontext für jedes einzelne Stück oder Set-up bieten.
4 Tipps für gute Bilder:
- Das Produkt sollte im Mittelpunkt des Fotos stehen.
- Der Hintergrund sollte nicht zu unübersichtlich und ablenkend sein.
- Die Beleuchtung sollte gleichmäßig und konsistent sein und dem Produkt schmeicheln.
- Der Aufnahmewinkel muss das Produkt auf interessante Weise zur Geltung bringen.