News vom 3. April 2022

Cityglow Kreativkolumne: Welche Platform ist die Richtige um sich zu präsentieren?

Durch die intensive Nutzung von Social-Media hat sich die Art und Weise wie wir kommunizieren stark verändert. Die Welt rückt näher zusammen, so auch Unternehmen an ihre Zielgruppen. Durch Social-Media hat die Kommunikationsgeschwindigkeit zugenommen. Ein ständiger Drang Neues zu teilen gehört inzwischen zu unserem Lebensalltag und bietet zugleich seltene Einblicke in unser Privatleben. Doch wie können Unternehmen und Unternehmer davon profitieren? Wie können sie sich selbst, ihre Produkte und ihr Unternehmen in Social-Media präsentieren? Wie vermitteln sie authentisch ihre Werte, ihr Know-How, ihre Ideen und das Besondere, das sie ausmacht? Content Marketing ist das Schlüsselwort, doch welches Content Medium ist das Richtige? Blogging, Vlogging oder Podcasting? Neben dem klassischen Blog in Textform gibt es nämlich auch das Audioformat in Form eines Podcasts oder das Videoformat. Alle diese Medien zu bedienen kann sehr zeitaufwendig sein. Dazu kommt noch, dass sich nicht jeder vor der Kamera wohlfühlt oder Probleme hat, die entscheidenden Informationen in einem Podcast klar und deutlich zu vermitteln. Man sollte sich deshalb auf das fokussieren was man kann und bei dem man sich wohlfühlt. Wenn du gut schreiben kannst, dann beginne mit einem Blog. Du stehst gern vor der Kamera, kommst dort sympathisch rüber und kannst auch gut reden? Dann wirst du mit einer Videoproduktion keine Probleme haben. Mit der Zeit lernt man dazu und kann sich an den nächsten Schritt wagen. Wichtig ist immer, dass die Inhalte interessant sind. Sie müssen einmalig sein und einen hohen Qualitätsanspruch erfüllen. Nur dann funktionieren sie auch.

 

Schauen wir uns nun die verschiedenen Medien an.

 

Den Blog gibt es schon lange und er ist schnell aufgesetzt. Er ist gut für SEO, also die Auffindbarkeit in Suchmaschinen und sorgt durch das vermittelte Fachwissen für einen Expertenstatus. Dem gegenüber steht ein hoher Aufwand, denn schreiben muss gelernt sein. Zudem kann es viel Zeit kosten, bis ein Blog seine Zielgruppe erreicht, denn selten geht ein Beitrag viral.

 

Um weitere Medien kennenzulernen klicken Sie hier 

Die Werbeagentur aus Hannover. We love to WOW!®
Copyright © 2023. Vaternam und das dynamische V-Logo sind eingetragene Schutzmarken (Deutschen Patent- und Markenamt, DPMA) der Vaternam Kreativagentur e. K.. Alle Bilder, Texte, Zeichnungen und Grafiken auf dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram