Nach der Krisenkommunikation folgt nun eine weitere Aufgabe, die früher nicht Alltag bei Werbeagenturen war, die Mitarbeiterakquise. Habt ihr es auch schon gemerkt, Restaurants und Betriebe müssen Krankheitsbedingt über Tage schließen. Die Öffnungszeiten vielerorts müssen reduziert werden. Aber auch hinter den Kulissen brennt es gewaltig, von der Pflege bis zum Handwerk. Personal ist Mangelware. Große Umsatzverluste sind das Resultat. Der Wettbewerb um Mitarbeiter ist im vollen Gange. Werbebudgets werden aktuell verstärkt genutzt, um sich im Markt aufmerksam zu machen, Interesse zu wecken und das passende Personal zum Bewerben zu motivieren. Vorbei die Zeit der Text-Stellenanzeige, es geht in Richtung innovativer Anzeigen mit Inhalten. Warum der Betrieb besser passt als andere? Praktisch bewerben sich Unternehmen beim Personal. Wie können Unternehmen hier agieren, um nicht den Anschluss zu verpassen. Sind rein das Gehalt ausschlaggebend oder sorgen Extras wie Firmenwagen und Gesundheitsprogramme für Bewerber? Feste Arbeitszeiten oder flexibel im Home-Office. Ist das Unternehmen cool genug? Ist die Marke bekannt und angesehen? Wie steht es um die Unternehmenskultur, sehr konservativ oder jung und locker. Wie muss sich eine Marke positionieren, um das passende Personal zu akquirieren.